Dr. Wolfgang Dannecker

geboren am 9. April 1925 und im 91. Lebensjahr

am 15. Januar 2016 verstorben

Mit Dr. Wolfgang Dannecker verbindet sich ein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Vorstand der Hans Rehn Stiftung. Er wurde ehemals von der Stadt in den Vorstand dieser Stiftung berufen, die im Jahre 1972 unter der Ägide von Oberbürgermeister Dr. Arnulf Klett gegründet worden war. Mit Fug und Recht kann man sagen, dass diese Nominierung von Herrn Dr. Dannecker in den Stiftungsvorstand eine gute Entscheidung war.

Herr Dr. Dannecker war für die Stiftung ein Segen. Im Wandel der Stiftungsgeschichte sorgte er für Kontinuität. Seine Entscheidungsfreude war von Pragmatik geprägt. Gleichwohl hat er immer die große Verantwortung auch für die Alten- Wohnanlage Hans Rehn Stift in Stuttgart- Rohr und ganz besonders deren Bewohner im Auge behalten.

Das Stift gehörte zunächst der Stiftung und ist vor wenigen Jahren dann in das Eigentum der Stadt übergegangen. Mit dem ihm eigenen Humor hat er die Herzen der Heimbewohner erobert und sich beliebt gemacht. Oftmals hat er die Stiftung bei den Festen des Stifts vertreten. In den Vorstandssitzungen trug er mit hohem Sachverstand und wohltuender zwischenmenschlicher Begegnung zu guter Atmosphäre bei und erwarb damit hohe Wertschätzung.

Bis zuletzt war ihm das Stiftungsgeschäft ein hohes Anliegen – kennzeichnend dafür war, dass er, als er nicht mehr zu den Sitzungen kommen konnte, mit großer Aufmerksamkeit die Protokolle gelesen hat. Die Hans-Rehn-Stiftung ist ihm zu großem Dank für seine hochgeschätzte ehrenamtliche Tätigkeit verpflichtet, und seine Mitwirkung wird im Stiftungsvorstand in guter Erinnerung behalten.

Autor: Dr. Ulrich Neth, Dr. Wolfgang Dannecker, Rehn-Magazin, 2-16, S. 41

Posted in: